"MACH DEINE SEITE JETZT FIT,
    DER nächste SOMMER KOMMT BESTIMMT!"

    In diesem Tutorial wird erklärt, wie Du mit Hilfe von Google Webfonts eine individuelle Schriftart auf Deiner Jimdo-Seite einsetzen kannst. Zunächst suchst Du Dir hier http://www.google.com/webfonts eine Schriftart aus. Bist Du fündig geworden, so klicke unterhalb der Schriftart auf "Quick-use". Bei Punkt 1 und 2 kannst Du nun noch den Schriftstil Deiner gewählten Schriftart bestimmen. Hier kann die Auswahl je nach Schriftart variieren. Anschließend fügst Du den neu generierten Code von Punkt 3 in den Head-Bereich ein. Lass die Seite offen, denn den Code von Punkt 4 benötigst Du gleich noch. Jetzt kommt es nur noch darauf an, welcher Bereich Deiner Seite eine individulle Schriftart erhalten soll. Füge bitte ja nach Bedarf einen der folgenden Codes ebenfalls in den Head-Bereich ein und setze den Code von Punkt 4 anstelle des Platzhalters ein.

    <style type="text/css">
    /*<![CDATA[*/

    #emotion-header-title {

    font-family: 'Schriftart', cursive !important;

    }

    /*]]>*/
    </style>

     

    Mit diesem Code kannst Du die Schriftart Deines Titelbildes (Header) abändern.

    Ersetze hier einfach den rot markierten Text durch den Code von Punkt 4. Beachte bitte, dass hier hinter dem Schriftstil (z.B. cursive) ein "!important" gesetzt werden muss.

    <style type="text/css">
    /*<![CDATA[*/

    ul.mainNav1 li a, ul.mainNav1 li a span, ul.mainNav2 li a, ul.mainNav2 li a span, ul.mainNav3 li a, ul.mainNav3 li a span {

    font-family: 'Schriftart', cursive;

    }

    /*]]>*/
    </style>

     

    Mit diesem Code kannst Du die Schriftart Deiner Navigation abändern.

    Ersetze hier einfach den rot markierten Text durch den Code von Punkt 4.

    <style type="text/css">
    /*<![CDATA[*/

    p, .leftrow, .rightrow {

    font-family: 'Schriftart', cursive;

    }

    /*]]>*/
    </style>

     

    Mit diesem Code kannst Du die Schriftart Deines Hauptbereichs (Content) und die Fußzeile (Footer) abändern.

    Ersetze hier einfach den rot markierten Text durch den Code von Punkt 4.

    <style type="text/css">
    /*<![CDATA[*/

    h1, h2, h3 {

    font-family: 'Schriftart', cursive !important;

    }

    /*]]>*/
    </style>

     

    Mit diesem Code kannst Du die Schriftart Deiner Überschriften abändern.

    Ersetze hier einfach den rot markierten Text durch den Code von Punkt 4. Beachte bitte, dass hier hinter dem Schriftstil (z.B. cursive) ein "!important" gesetzt werden muss.

    Kommentare: 34
    • #34

      Stephanie (Donnerstag, 06 Oktober 2016 16:53)

      Hallo!

      ich habe eine Schriftart gekauft, die nicht in google webfonts zu finden ist. Wie kann ich diese in meinen Header einbinden?
      Ich gestalte gerade meine Seite um und wäre soooo dankbar für deine Hilfe diesbezüglich..

      Liebe Grüsse!

    • #33

      Ingo (Sonntag, 13 Dezember 2015 11:35)

      Um eure eigene Schriftart auf eurer Jimdo Seite zu integrieren gibt es einen absolut einfachen Trick ohne das ihr einen Code einfügen müsst.
      1) schreibe deinen Text mit deiner Schriftart in deinem normalen Texteditor, z.b. Word oder Open Office.
      2) kopiere nun diesen Text.
      3) gehe auf deine Jimdo Seite in den Bearbeitungsmodus und füge deinen kopierten Text dort ein wo du ihn haben willst.
      So wird deine Jimdo Seite noch mehr "DEINE" Seite :-)

    • #32

      Markus Löw (Donnerstag, 05 November 2015 12:57)

      Hallo, ich möchte bei meiner Homepage die Schrift in Dom Casual Bold abändern. Diese Schriftart ist aber nicht auf Google Webfonts.
      Wie muss ich diese genau eintragen? Danke für die Anleitung.
      Beste Grüsse
      Markus Löw

    • #31

      Petra (Freitag, 21 August 2015 09:32)

      Hallo,
      ich möchte bei meiner Homepage die Überschriften mit folgender Schriftart: Moon Flower abändern. Diese Schriftart ist aber nicht auf Google Webfonts. Wie muss ich diese genau eintragen?
      Danke für die Anleitung.
      Viele Grüsse
      Petra

    • #30

      Magali (Dienstag, 09 Juni 2015 21:46)

      Hallo,
      Ich habe die Code mit Schriftart im Head-Bereich eingetragen, aber mein Schriftart ist im Style nicht zu finden... Woran liegt das?
      Danke für Ihre Tutorium!
      Schöne Grüsse,
      Magali

    • #29

      Holger Niemeyer (Montag, 09 März 2015 11:38)

      Hallo,
      danke für diesen Tip, damit ist meine Jimdo-Seite noch mehr "meine" Seite.

      Ich habe nur die Schriftart für den Header im Head von Jimdo eingetragen und konnte dann auch schon alle anderen Schriften einfach über Style ändern, wo mein Google Font als Option angezeigt wird. (Ich hoffe mal, daß ich das alles richtig gemacht habe).

      Mit herzlichem Dank und Gruß


      Holger

    • #28

      Podux (Dienstag, 20 Januar 2015 13:04)

      Hallo,
      und erstmal Lob für euer Engagement!!!
      Ist es auch möglich, andere Schriftarten als Google Webfonts zu integrieren, und wenn ja wie? Habe das Fontpaket lokal installiert.
      Vielen Dank und schöne Grüsse
      podux

    • #27

      melius-vivet (Donnerstag, 08 Januar 2015 18:25)

      Danke!

    • #26

      Marion Vassalli (Montag, 27 Oktober 2014 10:45)

      Hallo,

      ich möchte gerne die Farbe der 2. Navigation ändern. Momentan ist es #2e566f und es soll auf die Farbe #7D0140 sein. Mit der Basic Einstellung von Jimdo komme ich nicht weiter. Könnt ihr mir helfen? LG

    • #25

      ptk-mittelfranken (Montag, 13 Oktober 2014 21:28)

      Bei mir wird nicht alles übernommen, wenn ich die Schriftart für den Content ändere. Teile des Contents bleiben in der alten Schriftart. Woran könnte das liegen?

    • #24

      sheandhercamera (Freitag, 20 Juni 2014 13:43)

      Der Code hat funktioniert. Vielen Dank :)

    • #23

      Alfred Lambrecht (Mittwoch, 09 April 2014 18:38)

      Zitat: Gibt es eine Möglichkeit auch die einzelnen Kästen in der Navigation mit einer anderen Farbe zu versehen (also farbig auszufüllen). In meinem Fall wäre das beim Layout F4193. (Falls das bereits irgendwo beschrieben ist, hab Ichs leider nicht gefunden.)

      Würde ich auch gern wissen !!!!!
      Danke

    • #22

      Maria (Sonntag, 06 April 2014 00:28)

      Einfach nur genial- Vielen Dank.

      Gibt es eine Möglichkeit auch die einzelnen Kästen in der Navigation mit einer anderen Farbe zu versehen (also farbig auszufüllen). In meinem Fall wäre das beim Layout F4193. (Falls das bereits irgendwo beschrieben ist, hab ichs leider nicht gefunden.)

    • #21

      Manuela Traber (Freitag, 24 Januar 2014 15:03)

      Hi, danke für die tollen Tutorials. Ich habe versucht, die Schriftart meiner Navigation zu ändern. Das hat eigentlich auch toll funktioniert, nur dass sich nicht die komplette Navigation verändern lässt...Ist es überhaupt möglich mit dem Layout B1386 eine einheitliche Navigation zu gestalten? Schon mal vielen Dank für die Hilfe:)

    • #20

      SHOPP€N (Mittwoch, 18 Dezember 2013 15:30)

      Danke für diese super Seite! Immer wieder großartige Tricks, wie die Entfernung des Unterstrichs bei Links!

      Ich habe die Frage, wie kann ich die Farbe der Navigationsschrift ändern? Bei mir ändert sich die Farbe synchron mit der Sildebar unten... So ist es entweder unten zu dunkel oder oben zu hell :).

    • #19

      Mariposa (Samstag, 30 November 2013 17:25)

      Hi, es hat alles wunderbar geklappt, aber ist es irgendwie möglich, dass sich auch die kyrillische Schrift ändern lässt?
      Bisher wirken sich die Änderungen nur auf lateinische Schrift aus.
      Danke im Voraus.

    • #18

      Deine Slideshow (Freitag, 11 Oktober 2013 11:59)

      Was für Webfonts sind das, bzw. woher hast Du die..?

      Viele Grüße.

    • #17

      Helga Sterr (Mittwoch, 09 Oktober 2013 13:39)

      Hallo

      Habe ich eine Möglichkeit auch andere Webfonts zu nutzten mit Jimdo? Ich habe die Lizenzen und würde sie gerne nutzen. Leider weiss ich nicht wie. Vor allem sind leider meine HTML-Kenntnisse sehr beschränkt, wenn nicht gleich Null. Gibt es Hilfe für mich?

      Liebe Grüsse

    • #16

      Deine Slideshow (Montag, 15 Juli 2013 15:13)

      @ knuthgrafik, für nur h1 lässt Du einfach die folgenden Angaben weg:

      <style type="text/css">
      /*<![CDATA[*/

      h1 {

      font-family: 'Schriftart', cursive !important;

      }

      /*]]>*/
      </style>

      Viele Grüße.

    • #15

      knuthgrafik (Donnerstag, 04 Juli 2013 18:08)

      wie kann ich nur die h1 ändern und h2 und h3 belassen?

      Vielen Dank für all die guten Tipps und Tutorials.

    • #14

      warnkedesign (Donnerstag, 04 Juli 2013 16:58)

      bei mir klappt das nicht :(

    • #13

      Deine Slideshow (Donnerstag, 04 Juli 2013 12:31)

      Der zweite Code ist der für die Navi ;-)

      Viele Grüße.

    • #12

      alexbonn (Mittwoch, 03 Juli 2013 22:04)

      Vielen Dank für die Info. Wie kann ich denn in meine Navi eine andere Schriftart verwenden?

    • #11

      Deine Slideshow (Dienstag, 02 Juli 2013 11:59)

      @ alexborn, der Text hat die Schriftart "share" und die Navi "Yanone Kaffeesatz" ;-)

      Viele Grüße.

    • #10

      alexbonn (Dienstag, 02 Juli 2013 11:45)

      Hey, erstmal ganz großen Lob für die tollen Tutorials.

      Ich hätte dann doch eine Frage und zwar welche Schriftart du hier verwendest ;)?

      LG

    • #9

      kultsterne (Mittwoch, 29 Mai 2013 23:25)

      Grüss' Dich Slideshow - hi :-)

      Ehm - sorry dass ich damit ebenfalls nerve, aber die Schrift des Menü's lässt sich leider wirklich nicht vergrössern. Weder über den important!-Befehl, noch sonst irgendwie (auch kein
      font-size: 25px;-Tag oder font-size: 1.5em;-Tag) Es will einfach nicht...absolut merkwürdig in jedem Fall (Habe auch mehrere Layouts ausprobiert und diverse Demoaccounts - irgendwas ist da krumm. Eventuell hast Du ja noch einen anderen Rat. Falls nicht, auch nicht schlimm...Du machst das Ganze hier ja unentgeltlich - somit in jedem Fall erstmal vielen Dank für diese tolle Webseite und die zahlreichen Tipps.

    • #8

      Deine Slideshow (Mittwoch, 22 Mai 2013 12:32)

      Hallo Christiane,

      hast Du's schon mit:

      font-size: 25px;

      probiert?

      Viele Grüße.

    • #7

      Christiane Oly (Dienstag, 21 Mai 2013 22:16)

      das tutorial ist echt super, meine slideshow klappt, aber ich bekomme die Schrift im Navibereich nicht größer, die Schriftart war kein Problem

    • #6

      brunovintage2 (Samstag, 11 Mai 2013)

      Huhu! Könntest Du mir sagen, wie man den Hintergrund der Navi transparent bekommt und wie man die Navi in die Mitte bekommt? text-align:center !important; Mit diesem Befehlt geht es nicht :( Tausendmillionen Dank!!!!

    • #5

      brunovintage2 (Samstag, 04 Mai 2013 15:27)

      Hey! Ich hoffe Dein Urlaub war schön und Du bist endlich wieder daaaaaaaa ;))
      Ich hab es schon selber probiert, in dem ich den code geändert habe, aber es klappt nicht, kannst Du mir verraten, wie man es anstellt, das die Navi keine Hintergrundfarbe hat, sondern transparent ist? Vielen Dank!

    • #4

      Hubert (Donnerstag, 18 April 2013 13:31)

      Hallo nochmal,
      voller Erfolg auf meiner "echten" Seite, d.h. die ganze Navigation wurde hinsichtlich Schriftart und Größe wunschgemäß geändert. Auf meiner Testseite (hubert-test) wurde komischerweise nur die 2. Ebene geändert, na ja.
      Eine große Bitte, würdest Du den link auf meine Testseite (Beitrag #3) entfernen. Das ist privat. Danke.
      VG Hubert

    • #3

      Deine Slideshow (Donnerstag, 18 April 2013 12:39)

      Hallo Hubert, dann ändere bitte den Zusatz in:

      font-size: 20px;

      um.


      Viele Grüße.

    • #2

      Deine Slideshow (Donnerstag, 18 April 2013 12:02)

      Hallo Hubert,

      füge einfach Folgendes Deinem Code hinzu:

      font-size: 1.5em; (den Wert kannst Du noch anpassen)



      Viele Grüße.

    • #1

      Hubert (Mittwoch, 17 April 2013 19:09)

      Hallo,

      ich würde gerne die Navigation ändern, d.h. Schrfitart und -größe. Schriftart hat wie oben beschrieben geklappt. Allerdings ist die Schrift noch immer sehr klein. Alle Schriften schauen daher etwas popelig aus. Wie kann ich die Schrift also größer machen?

      Danke vorab.

      VG Hubert